team_patricia-augsburger_web

Patricia Augsburger

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss an der Hotelfachschule in Lausanne verbrachte sie mehrere Jahre in der 5-Sterne-Hotellerie, sowohl im Inland als auch im Ausland. Im Jahr 2012 entschied sie sich für eine Neuausrichtung und nahm an diversen Weiterbildungen im Bereich Coaching, Burnout-Prävention und Resilienz teil. In den Jahren 2019 und 2023 schloss sie erfolgreich ihre Ausbildungen im Bereich «CAS Case Management» und «CAS Gesundheitsförderung und Prävention» ab. Nach ihrer beruflichen Neuorientierung arbeitete sie als selbständiger Coach unter anderem für eine Outplacement Firma und leitete Workshops zu den zuvor genannten Themen. Als Case Managerin und Job Coach begleitet sie seit 2017 mit viel Herzblut und Engagement Menschen bei gesundheitlichen und psychosozialen Anliegen.

p.augsburger@sulserpartner.ch
Mob +41 76 802 94 88

team_roman-bernhard_web

Roman Bernhard

Case Manager, Berater berufliche Reintegration

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung wechselte er im Jahr 2002 in die Sozialversicherungsbranche und startete seine Spezialisierung in der beruflichen Integration von gesundheitlich beeinträchtigten Personen. Dabei absolvierte er diverse Weiterbildungen in den Bereichen Sozialversicherungen, Case Management sowie im Coaching für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Spezialisierung AD(H)S-Coaching. Nebenberuflich ist er als Dozent in den oben erwähnten Bildungswegen tätig. Klientinnen und Klienten begegnet er auf Augenhöhe, zeigt ihnen ihre Ressourcen auf, fördert ihre Stärken und entwickelt dabei auch kreative Lösungsansätze, damit sie ihre Ziele erfolgreich erreichen.

r.bernhard@sulserpartner.ch
Mob +41 76 565 45 59

team_david-jacqueline_web

Jacqueline David

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Vor ihrem Eintritt bei Sulser & Partner 2018 war sie 19 Jahre selbständig als Coach, Laufbahnberaterin und Personalentwicklerin in ihrem eigenen Beratungsunternehmen. Sie begleitete Berufsleute aller Branchen und Hierarchiestufen durch berufliche Veränderungsprozesse und unterstützte sie darin, neue Perspektiven zu entwickeln. Ausgebildet ist sie unter anderem in Psychologie durch die Uni Zürich, als Resilienz-Trainerin durch die H.B.T Akademie in Deutschland, als Ausbilderin sowie in diversen Beratungsmethoden wie z.B. Transaktionsanalyse, Visualisierungstechnik oder Laufbahnberatung 50plus. Ihren Berufseinstieg absolvierte sie ursprünglich bei einer Schweizer Grossbank, wo sie während mehrerer Jahre im Firmenkundengeschäft tätig war.

j.david@sulserpartner.ch
Mob +41 76 260 40 19

pietro-della-valle_web

Pietro Della Valle

Case Manager, Berater berufliche Reintegration

Er verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung in der privaten Assekuranz und war anfänglich als Schadenspezialist tätig. Später absolvierte er eine Ausbildung in der Restaurant- und Lebensmitteldienstverwaltung und leitete diverse Gastronomiebetriebe. 2010 folgte der Einstieg in die Sozialversicherung. Bis 2019 war er bei der IV-Stelle als Spezialist für Geld- und Sachleistungen zuständig. Derweil absolvierte er Weiterbildungen im Sozialversicherungswesen. In den Jahren 2022 und 2023 schloss er erfolgreich seine Ausbildungen im Bereich «CAS Case Management» und «CAS systemisches Coaching» ab. Heute lässt er seine Erfahrungen mit der notwendigen Empathie in die Beratung und Begleitung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einfliessen.

p.dellavalle@sulserpartner.ch
Mob +41 76 506 90 79

d_eugster

Désirée Eugster

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Die ausgebildete Marketingfachfrau war über viele Jahre in Fach- und Führungsfunktionen der Medienbranche tätig. Sie schloss 2009 das Studium zum akademischen Mentalcoach der Universität Salzburg ab und betrieb bis Ende 2016 eine eigene Praxis für Prozess- und Ressourcenorientiertes Coaching. Ihr breites Wissen lässt sie seit 2014 mit viel Herzblut und Engagement im Case Management und der beruflichen Reintegration von Sulser & Partner einfliessen.

d.eugster@sulserpartner.ch
Mob +41 78 824 77 75

team_edith-felk_web

Edith Felk

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach 23 Jahren Tätigkeit im Gesundheitswesen mit Aufgaben in verschiedenen Führungsfunktionen wechselte sie 2008 zu einer grossen Kranken- und Taggeldversicherung ins Case Management. Die Erfahrungen aus 5 Jahren Teilselbständigkeit als Führungscoach, das Wissen aus dem Masterstudium Supervision und Coaching an der ZHAW und CAS Case Management an der Hochschule Luzern wendet sie seitdem erfolgreich in der Beruflichen Reintegration an. Um alle Aspekte für ein gesundes Arbeiten abzudecken, schloss sie das Masterstudium Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Hochschule Luzern ab. Nach 2 Jahren Erfahrung im Projektmanagement für digitale Gesundheitsprogramme erfolgte der Wechsel zu Sulser & Partner, um Klienten in schwierigen Lebenssituationen mit Empathie und Erfahrung zu beraten.

e.felk@sulserpartner.ch
Mob +41 76 317 22 89

gabriele_garbely_web

Gabriele Garbely

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach Abschluss der kaufmännischen Lehre in der Tourismusbranche sammelte sie unter anderem Berufserfahrungen in der Telekommunikationsbranche und in der öffentlichen Verwaltung. Berufsbegleitend bildete sie sich in der psychodynamischen Energie- und Körperarbeit, in Anatomie, Physiologie, Pathologie, Psychologie sowie in der Sterbebegleitung weiter. Während 11 Jahren war sie als Case Managerin mit Fokus berufliche Integration bei einer Krankentaggeld- und Unfallversicherung im Unternehmensbereich tätig. Sie absolvierte das CAS im Case-Management an der ZHAW in Winterthur. Mit ihrer wertschätzenden Haltung und ihrem lösungsorientierten, vernetzten Denken und Handeln ist sie eine kompetente Beraterin für unsere Klienten.

g.garbely@sulserpartner.ch
Mob +41 79 937 11 32

team_claudia-heldstab_web

Claudia Heldstab

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach 20-jähriger Berufstätigkeit als Lehrperson hat sie sich neu orientiert und eine Weiterbildung in Human Resources absolviert. Im Personalbereich von privaten Unternehmen vertiefte sie ihr Fachwissen unter anderem auch in sozialversicherungstechnischen Anliegen. Ihre Arbeit mit und für Menschen führte sie vor dem Wechsel zu Sulser & Partner in den Bereich der Arbeitsintegration. Dort leitete sie ein Programm für vorübergehende Beschäftigung und begleitete Menschen mit unterschiedlichen Ausgangslagen wertschätzend und verantwortungsbewusst in der beruflichen Reintegration. Der Abschluss des CAS Supported Employment rundet ihre vielschichtigen Erfahrungen ab.

c.heldstab@sulserpartner.ch
Mob +41 76 375 75 35

team_sonja_web

Sonja Hunziker-Killer

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Den Berufseinstieg absolvierte sie in der Privatversicherung mit einer kaufmännischen Ausbildung, sammelte Erfahrung im Bank- und Treuhandwesen und wechselte in den Sozialversicherungsbereich.  In der IV-Stelle arbeitete sie in diversen Abteilungen, längere Zeit als Spezialistin Geldleistungen. In diesem Zeitraum absolvierte sie den eidgenössischen Sozialversicherungsfachausweis und war als Dozentin tätig. Im Jahr 2021 wechselte sie in die Reintegrationsunterstützung und schloss erfolgreich die Ausbildung CAS Case Management an der Berner Fachhochschule ab. Mit ihrer lösungsorientierteren Grundhaltung, motivierenden sowie empathischen Art und dem grossen Wissen im Sozialversicherungsbereich ist sie eine kompetente Beraterin für unsere Klienten.

s.hunziker@sulserpartner.ch
Mob +41 76 366 83 73

team_a_kaegi

Andreas Kägi

Case Manager, Berater berufliche Reintegration

Er verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung und arbeitete jahrelang im Leistungsdienst von Privatversicherungen. Parallel dazu absolvierte er Weiterbildungen zum Sozialversicherungsfachmann mit FA und ein Nachdiplomstudium in Sozialversicherungsmanagement. Die CAS Case Management und Supported Employment schloss er erfolgreich an der Hochschule Luzern ab. Vor dem Wechsel zur Sulser & Partner AG arbeitete er als regionaler Leiter Case Management einer Privatversicherung und kennt die Bedürfnisse der am Reintegrationsprozess beteiligten Personen und Institutionen.

a.kaegi@sulserpartner.ch
Mob +41 76 581 70 22

team_sophie-kiefer_web

Sophie Kiefer Keller

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach dem universitären Abschluss als Master of Science in Psychologie und Psychopathologie nahm Sophie Kiefer als Eingliederungsberaterin der Invalidenversicherung die Tätigkeit in der beruflichen Integration auf. 2011 wechselte sie in die Privatwirtschaft und arbeitet seitdem als Case Managerin und Job Coach. Sie erweiterte ihre beruflichen Kompetenzen durch die absolvierten Weiterbildungen als systemischer Coach und Beraterin und als Stress- und Burnout-Mentorin. Mit grosser Freude und Engagement begleitet und beratet sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen und die am Prozess beteiligten Personen.

s.kiefer@sulserpartner.ch
Mob +41 76 563 78 31

fiona_landolt-web

Fiona Landolt

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Die gelernte Versicherungskauffrau ist seit mehreren Jahren im Case Management und in der beruflichen Reintegration tätig. Vor ihrem Wechsel zu Sulser & Partner war sie für ein Unternehmen im Gesundheits-, Case und Care Management tätig. Weitere Berufserfahrung sammelte sie in der Privatversicherung als Schadenspezialistin sowie als Vorsorge- und Privatkundenberaterin. Das Studium zur dipl. Betriebswirtschafterin und die Weiterbildung zur Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis schaffen ihr ein fundiertes breites Fachwissen. Durch ihre langjährige Berufserfahrung ist sie sich gewohnt, Menschen in schwierigen und komplexen Lebenssituationen zu begleiten und den Bedürfnissen der verschiedenen Anspruchsgruppen gerecht zu werden.

f.landolt@sulserpartner.ch
Mob + 41 76 801 80 99

roland_marti_web

Roland Marti

Case Manager, Berater berufliche Reintegration

Nach seiner Kaufmännischen Ausbildung und Berufstätigkeit als Verwaltungsangestellter absolvierte Roland Marti die Ausbildung zum Krankenpfleger und Intensivkrankenpfleger. Es folgten die Ausbildung zum Erwachsenenbildner und die Tätigkeit als Fachspezialist Ausbildung. Das Interesse am Menschen wurde zum Zentrum seiner beruflichen Laufbahn. Nach Übernahme der Ausbildungsleiterfunktion in einer Non-Profit-Organisation bildete er sich zum eidg. dipl. Führungsfachmann und Betriebswirtschafter weiter. Roland Marti erlangte das CAS im Case Management und begleitet aus Überzeugung und mit Begeisterung seit 2012 als Case Manager Menschen nach Krankheit oder Unfall sowie in Krisen und schwierigen Lebenssituationen.

r.marti@sulserpartner.ch
Mob +41 76 393 29 91

estelle-mathys_web

Estelle Mathys

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Sie verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung und arbeitete jahrelang im Leistungsdienst von Privatversicherungen. Seit 15 Jahren ist sie im Bereich Case Management und in der beruflichen Integration tätig und führte die Abteilung Case Management einer grösseren Versicherung im Bereich kollektiv Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Anhand dieser gewonnenen Erfahrung konnte sie beim letzten Arbeitgeber erfolgreich die Abteilung Care Management von Grund auf aufbauen und weiterentwickeln. In diesen Jahren absolvierte sie erfolgreich das CAS im Case-Management und das CAS BGM sowie eine Weiterbildung im Coaching. Mit ihrer lösungsorientierten Grundhaltung und motivierenden Art ist sie eine kompetente Beraterin für unsere Klienten.

e.mathys@sulserpartner.ch
Mob +41 79 217 06 09

sandra-mazenauer-web

Sandra Mazenauer

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Als Coach, Beraterin und Fachperson begleitet sie seit Jahren erfolgreich und leidenschaftlich Menschen in der Arbeitsintegration. Zielgerichtete, ressourcenorientierte und nachhaltige Beratungen sind für sie ein wichtiger Erfolgsfaktor. Durch das Fachwissen in Betriebswirtschaft, Projekt-, Qualitäts- und Gesundheitsmanagement, Soziales und der IT kennt sie die Anforderungen der Wirtschaft bestens. Mit über 20 Jahre Erfahrung in der Akquisition und Kundenpflege hat sie ein breites Netzwerk in der Schweiz. Zusätzlich kann sie ihre Weiterbildungen in Coaching, Erwachsenenbildung, Marketing, Führung, Sozialversicherungen und das CAS-Diplom „Arbeitsintegration – zukunftsorientierte Entwicklung“ kompetent als Case Managerin einsetzen.

s.mazenauer@sulserpartner.ch
Mob +41 76 559 74 40

team_manuel-niedermann_web

Manuel Niedermann

Stellvertretender Geschäftsführer

Nach der KV-Lehre bei einer Versicherungsgesellschaft und den Weiterbildungen zum Privatversicherungs- und Sozialversicherungsfachmann sammelte er Erfahrung als Schadenspezialist in der Personenversicherungsbranche. Seit 2009 ist er im Case Management und in der beruflichen Reintegration tätig und führte zuletzt die Abteilung Care Management einer Versicherung im Bereich der kollektiven Krankentaggeld- und Unfallversicherung. Im 2017 schloss er die Ausbildung zum Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Fachhochschule St. Gallen erfolgreich ab.

m.niedermann@sulserpartner.ch
Mob +41 76 379 97 97

team_myriam_pochon-oberson_web_bearbeitet

Myriam Pochon-Oberson

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach einer Lehre als Kauffrau mit Berufsmaturität in einer Anwaltskanzlei arbeitete sie in der beruflichen Vorsorge in Bern. Mit einem eidgenössischen Fachausweis in Sozialversicherungen wechselte sie in den Bereich Human Resources, wo sie für die Verwaltung der Krankheits- und Unfallabsenzen einer grossen Freiburger EVP verantwortlich war. Sie ist seit 15 Jahren im Bereich Case Management tätig und hat 2023 ihr CAS in Case Management an der Berner Fachhochschule erworben. Mit ihrer Freude am Zwischenmenschlichen hat sie in ihrem Werdegang analytische, koordinative Fähigkeiten entwickelt und begleitet Personen in jeglicher Situation mit den geeigneten Massnahmen. Myriam Pochon-Oberson ist für unsere französischsprechenden Klienten tätig.

m.pochon@sulserpartner.ch
Mob +41 76 629 84 45

pia-rudolf-web

Pia Rudolf

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Seit der KV-Lehre bei einer Versicherungsgesellschaft hat sie stets in Versicherungsbranche gearbeitet. Sie hat sich dabei ein fundiertes Fachwissen angeeignet und zudem den eidg. Fachausweis der privaten Versicherungswirtschaft erlangt. Im Verlauf der Berufskarriere hat sie ebenfalls das CAS im Case-Management sowie das CAS Supported Employment erworben. Zusammen mit ihrem grossen Gespür für den Menschen sowie ihrem breiten Netzwerk ist Pia Rudolf eine kompetente Beraterin und Begleiterin unserer Klienten.

p.rudolf@sulserpartner.ch
Mob +41 76 249 28 06

team_katrin_web

Katrin Schiess

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Der erste Schritt zur Sozialarbeiterin FH (Bachelor in Sozialer Arbeit) startete mit der KV-Lehre in der Reisebranche und Ausbildung zur Betriebswirtschafterin HF. Nach Abschluss des CAS Sozialversicherungsrecht folgte ein CAS in Systemischer Beratung. Die langjährige Berufserfahrung als Sozialarbeiterin in Non-Profit-Organisationen zeigt sich einerseits in ihrem Fachwissen und andererseits in ihrem Umgang mit Menschen. Gewohnt, Personen mit gesundheitlichen Schwierigkeiten in diffizilen und herausfordernden Situationen zu beraten und zu unterstützen, zeichnet sie sich durch ihre ruhige, offene Art und wertschätzende Haltung aus. Motiviert und empathisch begleitet sie Klientinnen und Klienten, deren Umfeld und die verschiedenen Anspruchsgruppen.

k.schiess@sulserpartner.ch
Mob +41 76 418 26 27

team_tina-spiess_web

Tina Spiess

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration, Leiterin Administration

Partnerin der Sulser & Partner AG und als Beraterin für berufliche Reintegration und Case Management tätig. Die gelernte Bankkauffrau und Marketingfachfrau mit eidg. FA schloss erfolgreich an der Hochschule in Luzern das CAS Case Management ab. Mit ihrem breiten Wissen aus den Bereichen Marketing, Finanzen und Textilhandel unterstützt sie die Klienten mit Herz und Engagement im Case Management und in der beruflichen Reintegration.

t.spiess@sulserpartner.ch
Mob +41 79 608 73 40

team_roger_stutz_web

Roger Stutz

Case Manager, Berater berufliche Reintegration

Nach einer beruflichen Grundausbildung als Schreiner war er als Leiter Technischer Dienst sowie Verantwortlicher für Arbeitssicherheit (EKAS) und Umweltmanagement in einer grossen Eingliederungsinstitution in der Ostschweiz tätig. In dieser Zeit absolvierte er die Ausbildung zum Systemischen Berufsagogen. Über die private Stellenvermittlung führte sein Weg weiter in den Bereich der beruflichen Eingliederung, während der 11 Jahre als Eingliederungsfachmann bei der IV erarbeitete er sich ein grosses Wissen. Er begleitet und unterstützt Menschen bei der beruflichen Reintegration mit viel Engagement und Freude und schliesst im Herbst 2021 seine Weiterbildung „CAS Betriebliche Ergonomie“ ab.

r.stutz@sulserpartner.ch
Mob +41 76 511 71 20

madelein_sulser

Madeleine Sulser

Geschäftsführerin

Partnerin der Sulser & Partner AG mit langjähriger Erfahrung im Case Management und in der beruflichen Reintegration. Sie ist Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. FA und besitzt einen Abschluss in Case Management, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und in Unternehmensführung, Universität St. Gallen. Durch ihre langjährige Berufserfahrung im Privat- und Sozialversicherungsbereich kennt sie den Blickwinkel und die Erwartungshaltung der Kunden, Klienten und der weiteren am Prozess beteiligten Anspruchsgruppen.

m.sulser@sulserpartner.ch
Mob +41 79 820 70 21

team_manuela-s._web_2

Manuela Summermatter

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach einer KV-Lehre bei einer Versicherung sammelte sie Berufserfahrung in der Schadenabteilung. Danach wechselte sie ins HR und arbeitete rund 15 Jahre als HR Manager in verschiedenen Branchen. Während dieser Zeit schloss sie zuerst die Weiterbildungen der Betriebswirtschafterin HF und der HR-Fachfrau ab, danach absolvierte sie ein DAS in Personalpsychologie. Die Unterstützung der Menschen in herausfordernden Situationen lagen ihr immer besonders am Herzen, weshalb sie nach der Laufbahn im HR ihre Selbständigkeit als Coach aufbaute. Dabei schloss sie zusätzlich ein CAS in Systemischem Coaching ab. Mit ressourcenorientierter und motivierender Art begleitet sie unsere Klienten mit viel Engagement.

m.summermatter@sulserpartner.ch
Mob +41 79 915 99 45

team_nicole-torday_web

Nicole Torday

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Sie ist seit vielen Jahren im Case Management tätig und vertritt Sulser & Partner im französischsprachigen Raum. Ihrer Mission verpflichtet, hat sie sich auf ganzheitliches Coaching spezialisiert. Die diplomierte Personalbetriebswirtin absolvierte auch Weiterbildungen, insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht, Versicherungsrecht und berufliche Integrationskoordination (ARPIH). Sie nimmt komplexe und abwechslungsreiche Herausforderungen an und investiert mit Freundlichkeit, Professionalität, ihrer natürlichen Dynamik und ihrem Optimismus in eine massgeschneiderte Betreuung.

n.torday@sulserpartner.ch
Mob +41 76 494 50 95

team_karen_web

Karen von Hardenberg

Case Managerin, Beraterin berufliche Reintegration

Nach einem abgeschlossenen Sprachstudium (Englisch/Spanisch) und einer journalistischen Ausbildung arbeitete sie als Redakteurin bei einem deutschlandweiten Nachrichtensender im Ressort Ratgebermagazine zu Themen wie Finanzen, Versicherungen, Gesundheit. Nach ihrem Umzug in die Schweiz interessierte sie sich zunehmend für das Gemüt des Menschen und absolvierte die Ausbildungen zur Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Psychotherapie sowie zum integralen Coach (ACC/ICF). Als Coach arbeitet sie seit über fünf Jahren vor allem systemisch und lösungsorientiert. Zudem half sie während ihrer Selbständigkeit im Auftrag eines Zürcher Unternehmens, Frauen nach längerer Pause mittels Coachings und Workshops wieder fit für die Arbeitswelt zu machen.

k.vonhardenberg@sulserpartner.ch
Mob +41 76 385 40 48